Stressbewältigung

Kennst du das? Frust im Job, die Anforderungen werden immer höher, die Zahlen müssen stimmen, private Probleme, Partner und Kinder brauchen etwas wenn man gerade gar keine Zeit hat, 100 Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen …. Überforderung und Stress sind die Folge! Überforderung und Stress führen dann oft zu innerer Unruhe, Schlafproblemen und dem Gefühl von chronischer Überforderung. Wir leben in einer hektischen schnelllebigen Zeit. Zu allem Überfluss hat man dann ja auch noch „Freizeitstress“, damit man seine freie Zeit auch optimal ausnutzt.

Doch Stress ist nicht grundsätzlich negativ. Er ist uns in gewissen Situationen auch nützlich und bringt uns voran – und kann unseren Körper zu Höchstleistungen antreiben. Stressauslösende Ursachen (die sogenannten Stressoren) versetzen unseren Körper in einen notwendigen Alarmzustand, wodurch unsere Energiereserven mobilisiert werden und uns evolutionsbedingt bereit für Angriff oder Flucht macht. So werden innerhalb kürzester Zeit die Stresshormone Cortisol, Insulin, Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet, der Plusschlag steigt und die Muskulatur wird angespannt.
Auf Dauer diesem Stress-Cocktail ausgesetzt, macht Stress krank und geht auch auf die Intelligenz und Merkfähigkeit, da er das Gehirn zu verändern scheint. Der Stress kann sich sowohl mit körperlichen als auch mit psychischen Symptomen bemerkbar machen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Symptome vielfältig sind und dazu noch sehr uncharakteristisch, sodass diese meist gar nicht mit Stress in Verbindung gebracht werden. Wenn deine Gedanken oft an einem Thema festhängen, du nicht loslassen kannst, auch nicht abschalten kannst, ist das schon ein untrügliches Anzeichen für zu viel Stress. Entspannen ist angesagt und neue „Stressbewältigungsmethoden“ oder „Stressbewältigungsstrategien“, die den Stress abbauen.

Viele Menschen versuchen, ihrer oft ausweglos erscheinenden Situation mit einfachen Mitteln zu entkommen und versuchen auf diese Weise zu entspannen. Allzu oft sind das jedoch Mittel, die uns ablenken und / oder betäuben: Fernsehen, Alkohol, Rauchen, Kiffen oder andere Drogen. Doch schnell ergibt sich daraus eine Sucht-Problematik. Das ist also auch keine gute Option.

Dauerhaft hilft es, sich bewusst zu werden, was gerade bei einem los ist und Stress abzubauen, um mehr Entspannung und Gelassenheit für ein freies Leben zu erreichen. Eine wunderbare Möglichkeit ist die Hypnose, die auf unser Unterbewusstsein einwirkt, und in ihm verankert, dass es besser für einen ist, wenn man sich entspannt und weniger Stresshormone in unwichtigen Situationen ausschüttet.

Auch Körperanwendungen, wie beispielweise meine Anti Stress Anwendung, Coachingsessions und bewusste Zeit für sich selbst, können sehr hilfreich sein, um das eigene Stresslevel dauerhaft zu senken.

Wenn auch du dem negativen Stress in deinem Leben den Kampf ansagen möchtest und hin zu einem entspannten glücklichen Alltag, gesundem Schlaf und bester Konzentration willst, dann vereinbare dir noch heute einen Termin!