Unterbewusstsein

Das Unterbewusstsein ist der Speicher unseres Gedächtnisses, in dem sich im Laufe des Lebens Gefühle, Einstellungen, Glaubenssätze und Gewohnheiten sammeln. Es ist also zuständig für alle inneren, nicht bewussten Abläufe wie Steuerung von Emotionen, Verhalten und Körperfunktionen.

Alles Unterbewusste haben wir einmal bewusst erlebt oder gelernt oder auch unterschwellig wahrgenommen. Häufig liegt einem Problem eine frühere unverarbeitete Erfahrung zugrunde. Diese ist im Unterbewusstsein gespeichert.

Unser Unterbewusstsein kann bis zu 80.000 Informationen pro Sekunde aufnehmen, verarbeiten und speichern und ist somit 10.000 Mal schneller (und klüger) als unser bewusster Verstand, auf den wir uns so sehr konzentrieren. Experten schätzen, dass das Verhältnis Unterbewusstsein zu Bewusstsein ca. 10.000 : 7 ist. Zum Vergleich: Während das Bewusstsein: 1,5 cm ist, wäre demnach das Unterbewusstsein 11,5 km. Das Unterbewusstsein steuert zu ca. 99% nicht nur die Funktionen unseres Organismus, sondern auch die Ausführung unserer Handlungen. Unser Unterbewusstsein funktioniert gewohnheitsmäßig, es reagiert auf die gleichen Lebenssignale immer mit dem gleichen Verhaltensmuster. „Um unsere Vorfahren am Leben zu erhalten, hat Mutter Natur ein Gehirn entwickelt, das sie routinemäßig dazu gebracht hat, drei Fehler zu machen: Bedrohungen zu überschätzen, Chancen sowie Ressourcen (für den Umgang mit Bedrohungen und die Wahrnehmung von Chancen) zu unterschätzen“, sagte der Neuropsychologe Rick Hanson.

Die Hypnose ermöglicht das gezielte Vordringen zu den Ursachen des Problems und hat sehr breite Anwendungsgebiete.

Das Unterbewusstsein ist auch die wichtigste Kraftquelle, die wir aktivieren können. Sobald die Ursachen der Probleme gelöst sind, können sich neue und wertvolle Lösungswege eröffnen. Wir bekommen einen Zugang zu uns selbst und zu den Schätzen, die tief in uns vergraben sind.

Jeder Mensch hat in seinem Unterbewusstsein alle Ressourcen, die er braucht, um seine Probleme zu lösen, durch Hypnose können wir den Zugang dazu finden.