Innere Kind Arbeit

Innere Kind Arbeit

Das Innere Kind ist quasi die Summe unserer kindlichen Erfahrungen, aber auch die Summe unserer verbliebenen kindlichen Verhaltensmuster.
Vor allem negative Erlebnisse in der Kindheit können bis in das Erwachsenenalter hinein die Lebensqualität beeinträchtigen und Entwicklungspotenziale behindern. Diese sind zumeist nur unbewusst vorhanden und werden vom bewussten Denken als „nicht mehr relevant, das ist doch längst vorbei“ oder überhaupt irrelevant abgetan. Der Erwachsene wundert sich dann nur warum manche Dinge nicht klappen, er in bestimmten Situationen unangemessen reagiert oder sich selbst im Weg steht und daher seine Ziele nicht erreicht.

Unser inneres Kind zeigt seine Bedürfnisse. Ist der Kontakt des Erwachsenen zu seinem inneren Kind gut ausgebildet und nimmt er sein inneres Kind wahr, kann er also seine Emotionen und Wünsche wahrnehmen. In Folge kann er sie auch zuordnen und entsprechend frühzeitig und angemessen reagieren.
Ist dem Erwachsenen sein Inneres Kind aber nicht bewusst, verdrängt er also seine Emotionen und Bedürfnisse, so werden diese einen Weg finden, sich Gehör zu verschaffen.

Ein Hinweis darauf können heftige, impulsive, einer Situation nicht angemessene Reaktionen sein. Die verdrängten Emotionen bzw. Bedürfnisse des inneren Kindes können sich von heftiger Wut bis hin zu eiskalter Ablehnung äußern, je nachdem welche Strategien der Verdrängung eines Bedürfnisses, also welche Schutzstrategie das Kind für sich als Taktik gelernt hat. Der Erwachsene bekommt als Botschaft ein Gefühl des Unwohlseins, das er versucht, durch sein Schutzverhalten zu entlasten. Oft genug blockiert er sich jedoch damit selbst.

Über den Zugang zu den verdrängten Emotionen des inneren Kindes und deren Wahrnehmung mittels Hypnose, kann dieses die Erfahrung machen, gesehen zu werden. Über Würdigung und Heilung (Was hätte das Kind gebraucht?) kann die Schutzstrategie gelockert, verändert oder sogar fallengelassen werden, so dass der Erwachsene mit den Qualitäten des inneren Kindes zusammen, sein volles Potential entfalten kann.

Das innere Kind ist also ein Konzept dafür, unsere tief in uns vorhandenen kindlichen Erfahrungen, Bedürfnisse und Emotionen begreifen zu können. Unser inneres Kind kennenzulernen ist der erste Schritt dazu, uns ganzheitlich wahrzunehmen und mit allen Facetten zu integrieren und weiterzuentwickeln.

In der Hypnosearbeit mit dem Inneren Kind können wir sehr viele unnötige Blockaden und Belastungen auflösen und zu mehr Lebensqualität und emotionalem Gleichgewicht finden.

Das innere Kind erhält in der Hypnosearbeit eine Bühne. Es darf sich mit all seinen Emotionen und Bedürfnissen zeigen. Alleine schon das Wahrnehmen der Bedürfnisse des inneren Kindes kann sehr viel Klarheit schaffen und dir einen ersten Zugang zur Lösung deiner Thematik öffnen. Das Erwachsene-Ich erfährt was der tatsächliche Beweggrund für seine bisher nicht erklärbaren Handlungsweisen war und es können Lösungen gefunden werden.

Wenn du mit deinem inneren Kind und den unbewussten Themen die damit zusammenhängen in Kontakt treten möchtest, dann mache dir gerne einen Termin bei mir aus.