Ablauf einer Hypnose

Hypnose schafft über das Unterbewusstsein Zugang zu deinen abgespeicherten Erinnerungen. Du verlierst dabei niemals das Bewusstsein und bist mir auch zu keiner Zeit willenlos ausgeliefert, so wie es manchmal vermittelt wird, wenn über Hypnosezustände gesprochen wird.

Wenn du hypnotisiert bist, bist du wach und aufmerksam und bekommst mit, was ich dir sage. Du befindest dich in einem angenehmen Tiefenentspannungszustand, wie kurz bevor du einschläfst.
Vor der Hypnose wird abgesprochen, was genau du von deinem Unterbewusstsein wissen möchtest bzw. was du verändern möchtest und nur das passiert dann während der Hypnose auch. Hypnose funktioniert auch nur dann, wenn du die Veränderung selbst wirklich möchtest.

Eine Hypnose Sitzung folgt in der Regel einem einfachen Grundmuster:

Vorgespräch
Die Sitzung beginnt mit einem Vorgespräch, in dem ich das zu behandelnde Problem oder Thema bzw. die Fragestellung und deine Ziele mit dir bespreche, die du durch die Hypnose erreichen möchtest. Wir sprechen über die Erwartungen und die von dir gewünschten Ziele der Hypnose. So können wir ganz gezielt auf den Erfolg hinarbeiten und auch die Ursache deines Problems finden.
Außerdem klären wir alle Fragen, die du eventuell noch hast. Wir räumen allfällige Missverständnisse und Ängste aus dem Weg, damit wir bereit sind für eine erfolgreiche Hypnose.

Setting
Als nächster Schritt wird das „Setting“ eingerichtet: Du wirst dich bequem auf den Hypnosesessel setzen und bekommst Pölster und Decken, damit du dich wohl, geschützt und behaglich fühlst.

Induktion
Dann beginne ich dich in einen vertieften Entspannungzustand bzw. Trancezustand zu führen. Zu diesem Zweck sind in der Hypnose eine Vielfalt von Induktionstechniken entwickelt worden, beispielsweise direkte oder indirekte Formulierungen, Sprechweisen, innere Bilder, Metaphern, Geschichten oder Körperübungen.

Vertiefung
Der Trancezustand kann durch eine Vielfalt von Techniken der Suggestionen von Tiefentspannung weiter vertieft werden, bis eine Trancetiefe erreicht ist, die für den angestrebten hypnotischen Prozess ausreichend ist.

Trancezustand
Der Trancezustand ist gekennzeichnet durch eine Dämpfung der Bewusstseinskontrolle, eine Verstärkung der Empfänglichkeit für Suggestionen (Suggestibilität) und durch eine Anregung autonomer (unbewusster) Prozesse.

Nutzung
Der Trancezustand kann auf vielfältige Weise genutzt werden:
        1. Die hypnotische Tiefentspannung hat bereits in sich einen großen Wert, vor allem wenn Stress und Anspannung zur Entstehung von psychischem Leid beitragen.
        2. Trance kann zur Minderung oder Ausschaltung von akuten oder chronischen Schmerzen angewandt werden, was besonders für den medizinischen Bereich relevant ist.
            3. Darüber hinaus ist eine Vielfalt von
Anwendungen möglich, die grob unterschieden werden können in
– dissoziative Anwendungen, die die Fähigkeit des Klienten fördern, sich von unerträglichen oder Leid aufrecht erhaltenden Anteilen seiner selbst innerlich zu distanzieren, und
– assoziative Anwendungen, die die Fähigkeit des Klienten fördern, mit ressourcenvollen Anteilen seiner selbst in seinem Unbewussten Kontakt aufzunehmen und diese auf ein aktuell zu bewältigendes Problem anzuwenden.

Posthypnose
Da in der Regel angestrebt wird, dass die Wirkungen der Hypnose über die Hypnosesitzung hinaus anhalten bzw. weitergehen sollen, erfolgt gegen Ende der hypnotischen Sitzung eine posthypnotische Suggestion, in der ich dein Unbewusstes einlade, den therapeutischen Prozess nach der Trance im Wachzustand weiterzuführen. Auch die Erleichterung und Beschleunigung des Eintritts in einen nächsten Trancezustand („Rehypnose“) kann posthypnotisch gebahnt werden.

Reorientierung
Schließlich hole ich dich sanft und gründlich aus der Trance zurück in das normale Alltagsbewusstsein. Du kommst nach der Bearbeitung deines Themas wieder sehr schön entspannt und relaxt aus der Hypnose.

Nachgespräch
Es folgt in der Regel ein Nachgespräch, in dem ich dich z.B. frage, wie du dich nach der Sitzung fühlst und wie du die Trance erlebt hat. Außerdem besprechen wir, ob es nötig ist noch eine Sitzung zu diesem Thema zu machen.

Eine erste Sitzung dauert je nach Problem inklusive Analyse insgesamt ungefähr 1.5- 2 Stunden. Ich reserviere mir immer 2.5 Stunden für dich und empfehle dir, das auch zu tun. Die Dauer einer Sitzung ist meistens sehr individuell und hängt von dir und deinem Problem oder Thema ab.

Das Ziel ist es immer, das Thema zu lösen und dein Ziel zu erreichen. In einer ersten Sitzung kann schon sehr viel passieren und du wirst schon nach einer Sitzung eine Transformation erleben. Pro Sitzung kann nur ein Problem behandelt werden. Es kann aber auch sein, dass durch die Lösung eines Problems weitere Probleme verschwinden. Grundsätzlich kann eine Sitzung schon für die Lösung eines Problems ausreichen. Oft macht es aber Sinn, noch ein bis zwei weitere Sitzungen zu machen. In der Regel kommen Klienten für 1 bis 3 Sitzungen pro Problem zu mir. Eine Folgesitzung dauert jeweils ungefähr 1 bis 1.5 Stunden.

Es gibt meiner Meinung nach kaum einen Menschen, der kein Thema hat, bei dem man durch Hypnose keine Erleichterung herbeiführen könnte. Schau dir gerne die vielseitigen Anwendungsgebiete der Hypnose an.

Wenn du weitere Fragen hast, schau im FAQ Bereich vorbei oder kontaktiere mich persönlich.